Interner Bereich

Dieser Bereich ist nur für interne Zwecke.

Danke für Ihr Verständnis.

Wie zeichnet sich die Huforthopädie nach FBP aus?

Da jeder Huf von Natur aus verschieden ist und zudem unterschiedlich belastet wird, können sich diese auf ganz unterschiedliche Art und Weise verformen bzw. deformieren.
Für den Huforthopäden / die Huforthopädin der FBP bedeutet dies, dass jeder Huf individuell befundet und beurteilt wird.
Er analysiert die Belastungssituation des Hufes in Bezug zur Standbeinphase und überprüft, ob der Huf ungünstig bzw. unphysiologisch belastet wird und sich in der Folge deformiert und seine ursprüngliche Form verloren hat.
Aufgrund der Belastungssituation ergibt sich die Vorgehensweise für die Hufbearbeitung.
Die Hufe werden weder optisch gerade geschnitten, noch in Form geraspelt, da dadurch lediglich ein kosmetischer Effekt entstehen würde.
Jeder Huf erhält diejenige Bearbeitung, die ihm erlaubt,  wieder in der für ihn optimalen Form herunter zu wachsen.
Der Huforthopäde erkennt kleinste Veränderungen und Symptome am Huf. Er kann somit genau beurteilen, welchen Einfluss seine Bearbeitung auf den jeweiligen Huf hat.
Durch seine nachhaltige Hufbearbeitung verhilft er dem Pferd zu einem besseren Bewegungsablauf und damit zu mehr Lebensqualität. Durch die Erhaltung bzw. Rückführung in eine physiologische Hufform wird der Entstehung von Huferkrankungen vorgebeugt.
Der Huforthopäde ist in der Lage, seine Vorgehensweise dem Pferdebesitzer zu begründen und die Fragen rund um die Biomechanik des Hufes kompetent zu beantworten.

Impressionen 1

Hufe befunden

Impressionen 2

Hufe befunden

Kontaktadresse

Françoise Rickli
Schlossweg 10
3122 Kehrsatz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+41 79 281 47 75